Sonntag, 11. Oktober 2009

Arzt: Top-Qualität kostet weniger

In den USA explodieren die Krankenhauskosten wie bei uns. Der Staat Pennsylvania hat es geschafft, gleichzeitig die Kosten zu senken und die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Wie wurde das erreicht? Man veröffentlichte die 'medical outcomes', also die Sterberaten und Komplikationen für 50 Krankheiten in allen Krankenhäusern von Pennsylvania. Man fand heraus, dass Qualitätspflege billiger ist, weil die Patienten nicht zurückkehren. Die Krankenhäuser begannen einen Wettbewerb um Qualität, weil jeder sehen konnte, welches Krankenhaus für welche Krankheit die wenigsten Probleme berichtete. Die Infektionsraten in einigen Krankenhäusern sanken um 20%. Qualität war im übrigen nicht verbunden mit einem hohen Preis. Wenn man sich zum Beispiel für Hüftoperationen interessiert und das beste Krankenhaus finden will, kann man kann seinen eigenen Report erstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen