Freitag, 16. Oktober 2009

Angst: Reinhold Messner über Geld

Reinhold Messner hat in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung berichtet, wie er mit Geld umgeht. "Manchmal ruft meine Sekretärin an und sagt: 'Wir haben kein Geld mehr. Du musst Dir etwas überlegen.' Dann sage ich immer: 'Ich werde schon noch etwas finden.'"

Seine erste Solo-Besteigung des Mount Everest bekam er fast nicht finanziert: "Die Chinesen knöpften mir 80.000 Dollar für die Genehmigung ab. Ich musste am Ende fast alles verkaufen, was ich besass. Auch meinen Porsche. ... Ich kam nach Hause und war pleite. Dann verkaufte ich ein Buch, eine Geschichte an ein Magazin, hielt 30 Vorträge, warb für Produkte - und mit dem Geld plante ich die nächste Expedition. Erst mit 40 blieb mir etwas übrig."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen